Das nächste Projekt ist ein großes Haus mit Keller. Es soll einen Keller, einen 1. Stock und ein Dachgeschoß beinhalten, die alle begehbar sind. Dazu unterteile ich das Haus in 4 Bauabschnitte:
- Kellergeschoß,
- Erster Stock,
- Dachgesch0ß und
- Dach
Für das Projekt verwende ich das erste Mal Foamboard als Baumaterial und setze auch mehrere neue Bautechniken ein. Ich verwende 5 mm Foamboard. Mein Foamboard hat sich verzogen, wenn es mit Holzleim oder auch Akrylfarbe großflächig bestrichen wurde. Ich konnte das unterbinden bzw. abmildern in dem ich es auf XPS-Platten mit Stecknadeln festgepinnt habe und/oder während der Trocknungszeit beschwert habe.
Grundplatte
Die Bodenplatte hat ungefähr die Größe A4. Die Wände sind 6 cm hoch und werden seitlich an die Bodenplatte geklebt (d.h. die effektive Innenhöhe der Wände liegt bei ca. 5,5 cm). Doch eins nach dem Anderen:
Die Bodenplatte wird auf einem großen Stück XPS festgepinnt und mit einer Mischung aus Holzleim, Sand und brauner Akrylfarbe bestrichen.
Wände
Für die Außenwände wird das Foamboard mit kleinen, herausgebrochenen XPS-Stücken beklebt. Auch hier empfiehlt es sich das Foamboard festzupinnen.
Ohne das Festpinnen hat sich das Foamboard verzogen:
An den Eckkanten habe ich Holzbalken (Balsaholz mit Drahtbürste zur Maserung bearbeitet) angeklebt, und die weiteren Außenkanten für den nächsten Schritt mit Malerkrepp umhüllt. Eine sehr flüßige Gipsmischung wurde angemacht und die Form ausgegossen. Mit einem Borstenpinsel wurde der Gips geleichmäßig verteilt:
Für die Innenseiten der Wände wurde gleich vorgegangen, nur wurde darauf geachtet, die unteren 5 mm abzukleben und somit frei zu lassen (dort werden die Wände an die Bodenplatte geklebt).
Außentreppe
Die Außentreppe wurde aus XPS geschnitten und ebenfalls mit Foamboardseitenwänden beklebt. Diese Wände werden wie die anderen Kellerwände beklebt und mit Gips ausgegossen. Die Steine der Treppenstufen wurden mit einem Bleistift von Hand eingezeichnet:
Beim Zusammenkleben der Mauern habe ich die Mauern mit Büchern gestützt, damit sie während des Trocknen in Position bleiben.
Und so sieht der Keller zusammen gesetzt aus:
Innentreppe
Zwischenzeitlich wurde noch die Innentreppe für den Kellerzugang gebaut. Doch diese wird erst nach dem Bauabschnitt 2 fix eingebaut.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.