Wer runde Formen mit einem Heißdrahtschneider schneiden möchte, braucht entweder eine sehr ruhige Hand beim Schneiden oder eine Unterstützung. Shiftinglands.com bietet schicke Erweiterungen für Proxxon Heißdrahtschneider, darunter auch einen Kreisschneider. Wer keine 28 Dollar + Porto ausgeben möchte, kann sich in weniger als einer Stunde selber einen Kreisschneider machen.
Werkzeuge und Materialien zum Bau des Kreisschneiders
An Material wird nicht viel benötigt:
- eine Platte,
- eine Nadel,
- eine 8 mm Vierkantleiste und
- etwas Holzleim
die Werkzeugliste ist nicht viel länger:
- ein Bleistift,
- ein Zirkel,
- ein Stahllineal,
- ein Geodreieck,
- ein Markerstift,
- ein paar Klemmen,
- ein Cutter-Messer und
- eine Säge
Als Platte habe ich eine 50 * 25 cm Hartschaumplatte verwendet, die ich im Laufe der Arbeit auf ca. 30 * 25 cm gekürzt habe. Natürlich kann auch eine MDF- oder Spanplatte verwendet werden. Die Spanplatte läuft aufgrund der Größe Gefahr, dass sie sich verziehen kann und bei der MDF-Platte kann sein, dass im Laufe der Zeit die Nadel nicht mehr gut hält und geklebt werden muss.
Einzeichnen der Linien für den Kreisschneider
Als erstes zeichne ich meine Grundlinie ein. Die Grundlinie ist jene Linie auf der Platte von links nach rechts auf der der Heißdraht sich befindet, wenn die Platte auf die vordere Führungsschiene ausgerichtet ist (ca. 13,9 cm von der vorderen Kante).
Als nächstes die Linie des Heißdrahts und des Zirkelmittelpunktes. Als nächstes werden die Radien und die Fläche, die aus der Platte geschnitten wird eingezeichnet. Es können auch gleich die Größen an die untere Kante übertragen werden.
Ausschneiden und Fertigstellung des Kreisschneiders
Die Fläche wurde mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten. Das Vierkantholz wird auf die Unterkante der Platte geklebt und mit Klemmen festgehalten. Im Anschluss wird durch den Zirkelmittelpunkt die Nadel gestochen.
Und damit ist der Kreisschneider fertig. Um ihn optimal einzusetzen sollte mit dem Marker noch eine Markierung am Heißdrahtschneider gemacht werden, auf welcher Höhe der Heißdraht sich befindet. Zusammen mit den Markierungen auf der Platte kann so die Größe des zuschneidenden Kreises optimal eingestellt werden.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.